“In der gestalterischen Arbeit nähere ich mich Möglichkeiten der Übersetzung. Ich frage mich wie ich den Transfer von einer in eine andere Sprache entlang des Lese- und Schreibbegriffs visuell begreifen kann.
In Performances, Installationen und Realisierungen von Buchkörpern untersuche ich die Ränder in Transkribition, Notation, Zuschreibung und immer mit der Frage nach Beschaffenheit in Sprache, während
Materialien mit unterschiedlichen Merkmalen in Relation zueinander gesetzt werden.”

Evelyn Solinski lebt in Hamburg mit Draht nach Berlin, Potsdam und München. Neben ihrer Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, ist Evelyn Dozentin für Sprache, Typografie und Serigrafie.
Seit 2020 leitet sie das von ihr initiierte UE Archive. 2021 hat sie den Verlag UE Publishing Practices an der University of Europe for Applied Sciences gegründet.
Evelyn ist offen für Projekte und Kollaborationen.

︎ Vita



KONTAKT
︎ Email
︎ Facebook
︎ Instagram
︎ Impressum
NICHTS





















Arbeit: Publikation
Ort: Kiel
Jahr: 2016
Auflage: 300
Herausg.: Raum der Publikation
Konzept: Evelyn Solinski, Jian Haake
NICHTS erscheint anlässlich der Ausstellung NICHTS im Anscharpark, Kiel. Die Publikation enthält Beiträge von Antje Majewski, Arne Zerbst, Sophie Reinhold und den Studierenden der Malereiklasse der Muthesius Kunsthochschule, die sich auf vielfältige Weise dem Thema annähern.

Die Publikation führt die:den Leser:in in Buchform auf 84 Seiten durch die Ausstellung. Einführende und beschreibende Textbeiträge ermöglichen eine theoretische Annäherung an die Kunstwerke. Zugleich hat die:der Leser:in die Möglichkeit, die Abbildungen der Kunstwerke auch ohne Text auf sich wirken zu lassen.
Mark