“In meiner gestalterischen Arbeit nähere ich mich Möglichkeiten der Übersetzung. Ich frage mich wie ich den Transfer von einer in eine andere Sprache entlang des Lese- und Schreibbegriffs visuell begreifen kann.
In Performances, Installationen und Realisierungen von Buchkörpern untersuche ich die Ränder in Transkribition, Notation, Zuschreibung und immer mit der Frage nach Beschaffenheit in Sprache, während Materialien mit unterschiedlichen Merkmalen in Relation zueinander gesetzt werden.”

Evelyn Solinski ist Künstlerin, Verlegerin und Forscherin, die an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Design tätig ist. Seit 2017 arbeitet sie als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Europe for Applied Sciences, wo sie den Konzeptverlag UE Publishing Practices gründete und im Forschungsteam für Innovation und Entwicklung wirkt.
In ihren Lehrveranstaltungen im Bereich Kommunikationsdesign verbindet sie experimentelle Praxis mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Ihre interdisziplinären Projekte führten sie zu Kooperationen mit Institutionen wie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Philharmonie Kiel und der Norwegischen Theaterakademie in Frederikstad. Ihre jüngste Veröffentlichung, AM WATT, vereint anlässlich des 15-jährigen Bestehens des UNESCO-Welterbes künstlerische, wissenschaftliche und designorientierte Perspektiven auf das Wattenmeer und beleuchtet dessen ökologische, kulturelle und soziale Dimensionen.
Evelyn ist offen für Projekte und Kollaborationen.

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ALLES VON ALLEM – NUR EINMAL


















Arbeit: Installation
Ort: Kiel
Jahr: 2016
Webend werden Aphorismen des Mathematikers Georg Christoph Lichtenberg untersucht: In diesem körperlichen Akt fasst die Gestalterin nicht nur Satz für Satz einer Auswahl seiner Sudelbücher an, sondern bewegt sich gestisch in der Satzstruktur, begleitet von der Frage nach einer Beschaffenheit des Satzes. Was weiß der Körper vom Lesen und Schreiben?

Die alphabetische Reihenfolge der Hefte und chronologische Nummerierung innerhalb der lateinischen Zeichen dienen als Vorlage für die Anordnung der vertikalen Kettfäden auf den Webkarten.

Inspiriert von Lochkarten, die für Webstühle wie eine Art sprachliche Anleitung funktionieren, wird dieses Notationsprinzip einer Webschrift in einer alphanumerischen Konstellation angewandt. Den in der Mappe ((A1)(L645)) gesammelten Lochnotationen sind die ursprünglichen Verweise chronologisch zugeordnet.
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