“In der gestalterischen Arbeit nähere ich mich Möglichkeiten der Übersetzung. Ich frage mich wie ich den Transfer von einer in eine andere Sprache entlang des Lese- und Schreibbegriffs visuell begreifen kann.
In Performances, Installationen und Realisierungen von Buchkörpern untersuche ich die Ränder in Transkribition, Notation, Zuschreibung und immer mit der Frage nach Beschaffenheit in Sprache, während
Materialien mit unterschiedlichen Merkmalen in Relation zueinander gesetzt werden.”

Evelyn Solinski lebt in Hamburg mit Draht nach Berlin, Potsdam und München. Neben ihrer Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, ist Evelyn Dozentin für Sprache, Typografie und Serigrafie.
Seit 2020 leitet sie das von ihr initiierte UE Archive. 2021 hat sie den Verlag UE Publishing Practices an der University of Europe for Applied Sciences gegründet.
Evelyn ist offen für Projekte und Kollaborationen.

︎ Vita



KONTAKT
︎ Email
︎ Facebook
︎ Instagram
︎ Impressum
2 SCHREIBMASCHINEN, 1 PAPIER
















Arbeit: Performance
Ort: Berlin, Hamburger Bahnhof
Jahr: 2015
2 Schreibmaschinen werden während der Residency "PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE" im Museum Hamburger Bahnhof in Berlin auf einen Tisch gestellt. Ein langes Blatt Papier wird einerseits und dann andererseits in beide Apparate eingezogen. Während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag wird den Museumsbesucher:innen ein Platz angeboten. Die Tastenklänge meines Gegenübers bringen mich zum Warten, und dann zum Antworten. Manchmal treffen oder überschreiben sich die Passagen.


“Ich freue mich, Teil des Projekts "PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE" und des aktuell erschienenen Buches "BLACK MOUNTAIN COLLEGE AS MULTIVERSE" zu sein - herausgegeben von Arnold Dreyblatt und Dr. Petra Maria Meyer im Verlag Kettler. Im Jahr 2015 nahm ich auf Einladung des Künstlers Arnold Dreyblatt an einer Artist Residency im Museum Hamburger Bahnhof (Berlin) teil. Inspiriert von Arnold Dreyblatts Archivarbeit und dem Erbe des Black Mountain College, arbeitete ich in Performances und Installationen prozessorientiert mit Materialien wie Wolle und Papier an meiner Recherche über Sprache entlang des Konzepts der Schrift. Außerdem fragten wir uns, wie wir aus heutiger Sicht das Erbe des Black Mountain College in einem partizipativen Sinne verstehen, reaktivieren und erneuern können. In der Architektur von Arnold Dreyblatts Kunstprojekt wurde das prägende Black Mountain College mit dem Fokus auf das Archiv in performativen Interaktionen und durch eingeladene Künstler:innen und Designer:innen aus der ganzen Welt diskursiv und interdisziplinär in die Gegenwart übersetzt.”

https://www.verlag-kettler.de/.../black-mountain.../...
Mark