“In der gestalterischen Arbeit nähere ich mich Möglichkeiten der Übersetzung. Ich frage mich wie ich den Transfer von einer in eine andere Sprache entlang des Lese- und Schreibbegriffs visuell begreifen kann.
In Performances, Installationen und Realisierungen von Buchkörpern untersuche ich die Ränder in Transkribition, Notation, Zuschreibung und immer mit der Frage nach Beschaffenheit in Sprache, während
Materialien mit unterschiedlichen Merkmalen in Relation zueinander gesetzt werden.”

Evelyn Solinski lebt in Hamburg mit Draht nach Berlin, Potsdam und München. Neben ihrer Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, ist Evelyn Dozentin für Sprache, Typografie und Serigrafie.
Seit 2020 leitet sie das von ihr initiierte UE Archive. 2021 hat sie den Verlag UE Publishing Practices an der University of Europe for Applied Sciences gegründet.
Evelyn ist offen für Projekte und Kollaborationen.

︎ Vita



KONTAKT
︎ Email
︎ Facebook
︎ Instagram
︎ Impressum
2 – 20





















Arbeit: Publikation
Ort: Kiel
Jahr: 2015
Herausg.: Kerstin Abraham, Muthesius Kunsthochschule Kiel
Zusammen mit der Künstlerin Kerstin Abraham stellen die Studierenden der Muthesius Kunsthochschule auf dem Keramikmarkt in Diessen aus. Für diesen Anlass arbeiten alle transparent. Kostenaufstellungen für Material und Arbeitszeiten sowie Abrechnungen werden offengelegt. Die Keramikklasse stellt sich die Frage wie individuell ein künstlerisches Objekt, das in den Bezug einer Funktion gestellt wird, bewertet werden kann. Welche Parameter lassen sich im Kontext eines Ortes und der Situation mitbestimmen? In Formularen, die auch als Verpackungsmaterial verwendet werden, findet sowohl eine Annäherung in Erfahrungsberichten, als auch eine Aufstellung der Kostenkalkulationen statt.
Mark