“In meiner gestalterischen Arbeit nähere ich mich Möglichkeiten der Übersetzung. Ich frage mich wie ich den Transfer von einer in eine andere Sprache entlang des Lese- und Schreibbegriffs visuell begreifen kann.
In Performances, Installationen und Realisierungen von Buchkörpern untersuche ich die Ränder in Transkribition, Notation, Zuschreibung und immer mit der Frage nach Beschaffenheit in Sprache, während Materialien mit unterschiedlichen Merkmalen in Relation zueinander gesetzt werden.”

Evelyn Solinski ist Künstlerin, Verlegerin und Forscherin, die an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Design tätig ist. Seit 2017 arbeitet sie als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Europe for Applied Sciences, wo sie den Konzeptverlag UE Publishing Practices gründete und im Forschungsteam für Innovation und Entwicklung wirkt.
In ihren Lehrveranstaltungen im Bereich Kommunikationsdesign verbindet sie experimentelle Praxis mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Ihre interdisziplinären Projekte führten sie zu Kooperationen mit Institutionen wie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Philharmonie Kiel und der Norwegischen Theaterakademie in Frederikstad. Ihre jüngste Veröffentlichung, AM WATT, vereint anlässlich des 15-jährigen Bestehens des UNESCO-Welterbes künstlerische, wissenschaftliche und designorientierte Perspektiven auf das Wattenmeer und beleuchtet dessen ökologische, kulturelle und soziale Dimensionen.
Evelyn ist offen für Projekte und Kollaborationen.

︎ Vita



KONTAKT
︎ Email
︎ Facebook
︎ Instagram
︎ Impressum
2 – 20





















Arbeit: Publikation
Ort: Kiel
Jahr: 2015
Herausg.: Kerstin Abraham, Muthesius Kunsthochschule Kiel
Zusammen mit der Künstlerin Kerstin Abraham stellen die Studierenden der Muthesius Kunsthochschule auf dem Keramikmarkt in Diessen aus. Für diesen Anlass arbeiten alle transparent. Kostenaufstellungen für Material und Arbeitszeiten sowie Abrechnungen werden offengelegt. Die Keramikklasse stellt sich die Frage wie individuell ein künstlerisches Objekt, das in den Bezug einer Funktion gestellt wird, bewertet werden kann. Welche Parameter lassen sich im Kontext eines Ortes und der Situation mitbestimmen? In Formularen, die auch als Verpackungsmaterial verwendet werden, findet sowohl eine Annäherung in Erfahrungsberichten, als auch eine Aufstellung der Kostenkalkulationen statt.
Mark